Referenzen

Götz von Tschirnhaus, Porsche Zentrum Hamburg
Raffay Automobil-Handelsgesellschaft mbH + Co.KG:

 

Anlass für die Zusammenarbeit war die notwendige Steigerung der Kundenzufriedenheit. Mit Hilfe des Konzepts „GastFreundschaft schafft Kundschaft“ (von HKforum) konnte, angeleitet von Hans Koch, ein Veränderungsprozess hin zu einer erfolgsorientierten Unternehmenskultur eingeleitet werden.

Um die Durchsetzung bei allen Mitarbeitern zu sichern, alle abzuholen, einzubinden, umfassend zu motivieren, mussten die internen Hindernisse identifiziert und lokalisiert werden, um sie anschließend gemeinsam aus dem Weg räumen zu können.

Deshalb hat die Kitazo AG auf Initiative von HKforum im Frühjahr 2010 eine Wissensbilanz im Porsche Zentrum Hamburg durchgeführt. Auch dabei hatte die Steigerung der Kundenzufriedenheit oberste Priorität. Die Motivation unserer Mitarbeiter an diesem Ziel mitzuarbeiten, stellte in diesem Zusammenhang die wichtigste Stellgröße dar und ist konsequent in den Fokus des Bilanzteams gerückt. Außerdem ging es darum die Führungsqualitäten und damit unsere Produktivität und Effizienz insgesamt deutlich zu steigern.

Aufgrund der (aus der Bilanz) gewonnen Erkenntnisse konnten wir uns unseren Aufgaben stellen. Es wurde deutlich, dass wir interne Ressourcen bei weitem noch nicht ausgeschöpft hatten, wir nun aber mit diesem Wissen in der Lage waren effizientere Strukturen aufzubauen und diese zu implementieren.

Abschließend können wir sagen, dass uns die Zusammenarbeit und die daraus entstandenen Ergebnisse mit HKforum und Kitazo über das Inhaltliche hinaus in unserer täglichen Arbeit vorangebracht haben. Stefanie Weßels mit Gerrit Möws von der Kitazo AG und Hans Koch, HKforum, haben uns professionell, praxisorientiert, mit hoher Empathie und Erfahrung erfolgreich durch diesen Prozess begleitet und uns mit ihrem Engagement positiv unterstützt.
 
Kitazo Wissensbilanzmoderator: Von Unternehmen getestet und für gut befunden.