Referenzen

Jörg Sensburg, 2H-Papier Großhandels GmbH & Co. KG:

 

Aufgrund der Marktgegebenheiten sind die Qualitäts- und Qualifikationsanforderungen an alle Geschäftsbereiche unseres Hauses in den vergangenen Jahren erheblich gestiegen. Überkapazitäten auf allen Ebenen der Wertschöpfungskette, aber auch die Austauschbarkeit eines großen Anteils unseres Sortiments, machen unsere Mitarbeiter zum auftragsentscheidenden USP. Diese Erkenntnis führt dazu, dass der Fortentwicklung der Mitarbeiter und der Organisation höchste Bedeutung beizumessen ist.

Mit der Durchführung der Wissensbilanz haben wir die Erwartung verknüpft „Streuverluste“ bei der Festlegung von Maßnahmen zu minimieren, und wir sind hier nicht enttäuscht worden:

Die Systematik der Wissensbilanz, aber auch die Kommunikationskompetenz der Berater, haben sichergestellt, dass ein bunter Mix der Belegschaft aus allen Geschäftsbereichen unterschiedlicher Standorte im Projektteam konstruktiv, motiviert und sach- sowie ergebnisorientiert ein verwertbares Bilanzergebnis hervorgebracht hat. In vielen Teilen hat die Wissensbilanz Mutmaßungen über Handlungsfelder bestätigt, hinsichtlich der Priorisierung allerdings neue Erkenntnisse gebracht. Wir sind zuversichtlich, dass die Umsetzung der beschlossenen Maßnahmen dank der Mitarbeitereinbindung konsequent und zielorientiert stattfinden wird.

Der größte Erfolg in unserem Hause: Das Projekt hat die Phase „müsste man mal“ beendet, der „point of no return“ ist überwunden, die Phase disziplinierter Umsetzung hat begonnen.

Die Entscheidung zur Erarbeitung eines unternehmensstrategischen Maßnahmenkatalogs ohne Präsenz der Führung war für uns gleichermaßen sensibel wie mutig. Die Kitazo AG hat höchst professionell Einwände, Fragen und Sorgen des Führungskreises behandelt, hat die Mitarbeiter motivierend und zielorientiert begleitet und am Ende Wort gehalten: Unsere Wissensbilanz enthält ausnahmslos nachvollziehbare Ergebnisse, zeigt Handlungsfelder schonungslos auf und gibt uns eine professionelle Grundlage für strategische wie operative Entscheidungen – deren Akzeptanz in der Belegschaft sicher scheint.
 
Kitazo Wissensbilanzmoderator: Von Unternehmen getestet und für gut befunden.